Mit Kennzahlen für die PR beschäftigt sich die Branche schon seit Jahrzehnten. Nicht immer ist es möglich, den Erfolg einer Pressekampagne zu beziffern oder eindeutig abzuschätzen. Denn PR ist eine nachhaltige Investition: Jemand, der heute einen Artikel liest, reagiert vielleicht erst nach Monaten darauf oder muss eventuell mehrfach auf Ihr Unternehmen oder Ihre Angebote aufmerksam gemacht werden. Auch geht es dabei ja um die Imagepflege – und wie soll man das messen?
Seitens der Unternehmensleitung wird häufig jedoch – zu Recht – auf belastbare KPIs zur Kosten-Nutzen-Analyse gedrängt. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir hierzu individuell angepasste Systeme. Konkret bedeutet das, dass wir alle redaktionellen Beiträge über das Unternehmen anhand bestimmter zuvor definierter Kriterien bewerten. Das geht über eine reine Anzeigen-Äquivalenz hinaus und berücksichtigt unter anderem die im Vergleich zur Anzeige höhere Glaubwürdigkeit redaktioneller Inhalte.
Mit dem PR-Monitor stellen wir unseren Kunden darüber hinaus für den internen Gebrauch ein Online-Tool zur Verfügung, in dem sämtliche vorliegende Veröffentlichungen zum Unternehmen eingesehen und nach bestimmten Kriterien sortiert werden können.